Über uns

Bienchenwelt - Imkerei Theiss ist durch unsere Faszination, Begeisterung und Interesse an Bienen und dem Imkern entstanden. Die immer kleiner werdende Bienenvielfalt stellt eine große Gefahr für Tier, Mensch und Umwelt da, weswegen wir hier unsere Bienenprodukte verkaufen und mit dem Erlös weitere Investition in das Bienenwohl unserer Bienen, in das Umfeld und der Biodiversität in unserer Region tätigen wollen. Natürlich möchten wir es auch zukünftigen Imker:innen leichter machen, durch diese Webseite, durchstarten zu können.

Als wir mit dem Imkern begannen, machten wir das erst nur als Hobby und wegen unserem persönlichen Interesse. Nach dem Abschluss an einer Imker-Schule hier in der Oberpfalz, ging es dann auch schon mit dem ersten Ableger los, welchen wir von dort bekamen. Rasch wurde aus diesem Ableger ein starkes Bienenvolk, welches dann schließlich auch den ersten Honig produzierte. Wir waren erstaunt wie so viele einzelne Individuen, die allein nicht viel bewirken, zusammen als großes ganzes Volk etwas so wunderbares schaffen können. So machten wir aus diesem Volk einen neuen Ableger und kauften 2 weitere Völker von großartigen Imkern in unserer Nähe dazu. Im Laufe der Zeit kamen stückweise Völker dazu bis wir schließlich irgendwann zehn starke Bienenvölker hatten, die alle zusammen wunderbaren, heimischen Bienenhonig produzieren.

Was unseren Honig besonders macht? Unser Honig kommt direkt vom Imker, also Uns und ist kein künstlich geerntet oder hergestellter Abklatsch. Er wird von starken, gesunden und stets gehüteten Bienenvölkern in der Heimat (Oberpfalz, Bayern) produziert. In der Umgebung um die Bienenstände herum, werden hauptsächlich (Angaben ohne Gewähr) Bioprodukte angebaut. Ebenfalls besteht die Umgebung aus einem Großteil aus Wald, was dazu führt das wir oft guten Waldhonig ernten können.

Viel Spaß auf der Bienchenwelt! -

Das Wohlbefinden und die naturgemäße Bienenhaltung stehen für uns an erster Stelle. Unsere Bienen leben in Holz-Magazinen, und die Vorbeugung gegen die Varoa Milbe und Bekämpfung von Bienenschädlingen erfolgt ausschließlich mit organischen Mitteln und biotechnischen Methoden.

Unsere Honige stehen hier in unserer Verkaufsstelle jeden Tag (in der Regel) von 7- bis 20 Uhr zum Verkauf.

Besuchen Sie uns doch gerne im schönen Ammerthal

Die mit der Idee:

Elias

Elias hatte die Idee, unsere Passion für's Imkern mit der Welt zu teilen und diesen Online-Shop zu eröffnen. Vom Namen bis zum Design der Etiketten und des Logo’s kümmerte er sich um alles.

Alfred

Alfred hat schon immer eine gewisse Begeisterung für diese kleinen, fleißigen Tierchen gehabt, so war er derjenige der den Grundbaustein für das gelegt hat, was wir heute sind.